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Eine Reihe von Krankheiten – Schilddrüsenunterfunktion – Diabetes mellitus – Knieschmerzen – Hautläsionen

Unsere Ayurveda-Fallstudien stellen die primären Belege in der medizinischen Ayurveda-Literatur dar, da sie die Originalbeobachtungen unserer Ayurveda-Praktiker präsentieren.

Fallstudien zum Inhalt

Kurze Krankengeschichte

Vorgestellte Beschwerden mit Schweregrad und Episodendauer

1. Seit 5 Jahren klagt der Patient über Schmerzen in beiden Kniegelenken, verbunden mit Steifheit, einem knirschenden Geräusch im Knie beim Treppensteigen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Knies bei Beugung.

2. Klage über Schmerzen im unteren Rückenbereich seit zwei Jahren.

Die Patientin war vor fünf Jahren anscheinend gesund. Allmählich entwickelte sie Schmerzen im rechten Kniegelenk, die später auch das linke Knie betrafen. Diese Schmerzen gingen mit Steifheit, einem Knirschen beim Treppensteigen und einer eingeschränkten Beweglichkeit beim Beugen des Knies einher. Sie verstärkten sich abends und nach längerem Stehen. Früher brachten ihr einige Stunden Ruhe Linderung. Doch nun lassen die Schmerzen auch in Ruhe nicht nach, weshalb sie bereits symptomatisch mit allopathischen Medikamenten behandelt wurde. Da keine wesentliche Besserung eintrat, hat sie sich nun an uns gewandt.

Vorgeschichte:

Der Patient leidet seit 20 Jahren an Diabetes mellitus und seit 8 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und wird entsprechend medikamentös behandelt.

Aktuelle Medikation:

Bei Diabetes mellitus:

  • Glycomet GP 2 forte 1-0-1

zusammen mit ayurvedischen Medikamenten

  • ie, Shiva gutika 1-0-1
  • Asanadi Kashayam + Shadanga Kashayam – 15 ml – 0–15 ml vor dem Essen

Bei Schilddrüsenunterfunktion: Thyronorm-Tablette 50 mcg einmal täglich morgens.

Integrierte Zusammenfassung

Allopathie Ayurveda
Vitalparameter

• BP-130/60
• Puls - 76/min
• Gewicht: 63.4 kg
• BMI -26.6
• WHR-
Astasthana Pariksha

• Nadi- vaata pitta
• Malam- prakruta
• Mutra - 5-6 pro Tag, 2 pro Nacht.
• Jihva- prakruta
• Shabda-prakruta
• Sparsha-prakruta
• Drik- prakruta
• Akruti- sthoola
Untersuchungen

• GC - angemessen
• CVS-NAD
• ZNS-NAD
• RS-NAD
• PA - Keine Organomegalie.
• Untersuchung des Bewegungsapparates:

Inspektion: Ausrichtung im Stehen - keine Genuvulgus- oder Varusdeformität.
Gangart – Schonhinken vorhanden
Es sind keine Entzündungszeichen zu erkennen.
Keine Deformitäten, kein Muskelschwund, keine Anzeichen von Traumata, Operationen, Narben oder Läsionen.
Muskelmasse und Symmetrie – normal
Palpation: Keine Temperaturveränderung
Druckempfindlichkeit im Bereich des Kniegelenks – vorhanden.
Knirschen in beiden Kniegelenken – Grad 3, wobei der Patient beim Gehen ein reibendes Geräusch im Kniegelenk hört.
Patellarsehnen-Tapping: negativ in beiden Kniegelenken.
Bewegungsumfang: Alle Bewegungen sind möglich, aber schmerzhaft.
Rogi Bala- Madhyama
Roga Bala- Balawan
Nicht durchgeführt
DSQ-Ergebnisse Bewertung

• ADRS Med
• ADSS Med
Nidana Panchaka

• Nidana-ati vyayama, ati chankramana,
• Purvaroopa- NIL
• Roopa – Jaanu Shoola, Sthamba, Prasarana Akunchanayo Vedana.
• Updrava- NIL
• Arishta Lakshana - NIL
• Samprapti

1. Dosha – kledaka kahpha kshaya, vyana vaaata vruddi
2. Dushya-rasa, rakta, mamsa asthi
3. Agni- dhaatvagni mandhaya
4. Ama- jaataragni mandhya
5. Srotas – rasavaha, raktavaha, mamsavaha, asthivaha.
6. Sroto Dushti Prakara – Sanga, Vimarga Gamana
Differentialdiagnose
OA-
Infektiöse Arthritis
Gicht

RA-
1. Morgensteifigkeit, die länger als 30 Minuten bis 1 Stunde anhält und seit mindestens 6 Wochen besteht.
2. Schwellung von mindestens 3 Gelenken über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen
3. Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den kleinen Gelenken der Hände, Füße und der Halswirbelsäule sowie in den größeren Gelenken der Schulter und des Knies, verbunden mit verstärkter Wärme und Schmerzen.
4. Symmetrische Gelenkbeteiligung, manchmal asymmetrische Symptomatik.
5. Röntgenaufnahme der Hand mit Nachweis von Erosion oder Knochenentkalkung
6. Das Vorhandensein von Rheumaknoten ist charakteristisch für RA.
7. Serum-Rheumafaktor positiv
Sonstige: Zu den Deformitäten gehören Ulnardeviation, Knopflochdeformität, Schwanenhalsdeformität und Z-Linien-Deformität.
Mindestens vier positive Kriterien erforderlich

Gicht-
1. mehr als 1 Angriff
2. Die maximale Entzündung entwickelte sich innerhalb von 1 Tag
3. Anfall einer monoartikulären Arthritis
4. Gelenkrötung beobachtet
5. Das erste Metatarsophalangealgelenk schmerzt und ist geschwollen.
6. Einseitiger Angriff mit Beteiligung des ersten MTP-Gelenks
7. Verdacht auf Tophus zuerst
8. Hyperurikämie
9. Röntgenaufnahme mit subkortikaler Zyste ohne Erosion
10. Asymmetrische Schwellung innerhalb des Gelenks
Vorhandensein von 6 oder mehr Merkmalen.

Hier verursacht es einen Anfall von plötzlichen, brennenden Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in einem Gelenk, meist der Großzehe. Die Anfälle treten nachts auf und betreffen Fuß, Knöchel und Knie. Ein Anfall kann einige Tage bis mehrere Wochen andauern, bevor die Schmerzen abklingen. Zwischen den Anfällen gibt es ein symptomfreies Intervall. Erhöhte Harnsäurewerte.

Arthrose -
Klassische klinische Kriterien
– Knieschmerzen plus mindestens 3 von 6 Merkmalen:
– > 50 Jahre – ja
– Morgensteifigkeit < 30 min-nein
– Knistergeräusche – ja
– Knochenempfindlichkeit – ja
– Knochenvergrößerung - nein
– Keine spürbare Wärme – ja
Differenzialdiagnose mit Begründung

RA-
In diesem Fall besteht keine Morgensteifigkeit von mehr als einer halben Stunde und es gibt keine Schmerzen und Schwellungen, die mehrere Gelenke betreffen, eine symmetrische Gelenkbeteiligung ist vorhanden, aber keine anderen positiven Anzeichen und Symptome.

Gicht-
Da die typischen Symptome wie akuter Schmerz, Rötung und Brennen, die auf Gicht hindeuten, nicht vorliegen, ist diese Diagnose ausgeschlossen.

Arthrose -
Nahezu alle Kriterien, die auf eine Osteoarthritis hindeuten, sind bei dem Patienten vorhanden. Daher wird die Diagnose Osteoarthritis gestellt.
Labortest: Negativ
Evidenzbasierte Diagnose
Evidenzbasierte Diagnose
Aktuelle Medikation:


1. Shiva Gutika 1-0-1
2. Asanadi Kashayam und Shadanga Kashayam - 15 ml - 0 - 15 ml mit 60 ml warmem Wasser zweimal täglich vor dem Essen.
3. Bhadradarvyadi kashyam und prasarinyadi kashayam - 15 ml - 0 - 15 ml mit 60 ml warmem Wasser zweimal täglich nach dem Essen.
4. Gandha Tailam - 6 Tropfen - 0 - 6 Tropfen zweimal täglich nach dem Essen mit ½ Tasse warmem Wasser einnehmen.
5. Yogaraja Guggulu 1-0-1 nach dem Essen.
6. Triphala Choorna und Nalpamaradi Choorna für Yoni Dhavana.
7. Sahacharadi taila zur äußerlichen Anwendung.
8. Chandraprabha DS 1-0-1
9. Morgens 10 ml Saraswatha Ghritam auf nüchternen Magen einnehmen, anschließend warmes Wasser trinken.
Chikitsa Vivechana –
Stahnika Vata Niyamana von Jaanu Vasti wegen der Snighdha-Vatahara-Eigenschaften von Taila. Matra Vasti ist eine wirksame Behandlung zur Behandlung von Astigata vyadhis. Da Asthi das Ashraya Sthana von Vaata ist, würde Tiktaka Ghrita aufgrund seiner Vaatahara-Eigenschaften bei der Kontraktion der Pathologie auf der Ebene von Asthi helfen
Typ – OPT Dauer – 8 Tage

1. Primäre Behandlungen
Jaanu Basti – zum bilateralen Knie mit Sahacharadi Kulumbu, Karpooradi Taila und Dhanwantara Taila, gefolgt von Stanika Abhyanga über dem Knie und Naadi Sweda.

2. Hauptbehandlungen – Maatra Basti – mit Guggulu Tiktaka Ghtrita 60 ml nach Sthanika Abhayanaga über Prushta und Udara.

3. Nachbehandlungen – Taadana über Paada und Swikh zur Basti-Erhaltung. Pratyagamana kaala wurde beobachtet. Es wird empfohlen, während der Behandlung warme Wärme zu sich zu nehmen.
Chikitsa Paddhati mit Angaben zur Medikamentendosis:
Wirkungsweise von Matrabasti:

ASTYASHRAYANAM VYADHIINAM PANCHAKARMANI BHESHAJAM | BASTAYAHA KSHEERA SARPISHIM TIKTTA KOPA HITANI|| CHA. CHARAKA SUTRA 28/27.

Ergebnis

  • Verwendete spezifische Ergebnisskala: WOMAC-Osteoarthritis-Index
  • Samyak Lakshanas erreicht (Referenz-Kontrollkarten)
# Ergebnisparameter / / Datum-Uhrzeit N
7/1/15
TSD T
11/1/15
TED
15/1/15
RT
19/1/15
31/1/15
1.
Schlaf (Nidra)
6
6
8
9
9
2.
Appetit (Agni)
7
7
8
8
8
3.
Eingeweide (Mala)
8
8
9
9
9
4.
Wasserlassen (Mutra)
9
9
9
9
9
5.
Stress (Manas)
7
8
8
8
8
6.
Vitalität (Ojus)
7
7
8
8
8
7.
Wohlbefinden (0-10)
6
6
7
8
8
8.
BP
130/60
130/70
130/80

130/80

130/90
9.
Impuls
76 Minute
74 Minute
75 Minute
77 Minute
76 Minute
10
Gewicht (kg
63.4
63.4
63
63
63
11
WU, cm
90cms
90cms
89cms
89cms
89cms
12
Diät (Ahara)
96cms
96cms
95cms
95cms
95cms
13
Übung (Vyayama)
NIL
Walking
Walking
Walking
Walking
14
Lebensstil (Vihara)
Fair
Fair
Fair
Fair
Durchschnittlich
15
FBS
105 mg/dl
145
-
116
136
16
PPBS
145 mg/dl
185
-
160
185
17
CBG
-
292
-
-
-

Fazit

Der Patient zeigte eine Verbesserung im WOMAC-Score von 57.6 vor der Behandlung auf 81.8 nach der Behandlung. Diese signifikante Verbesserung ist auf die kombinierte Wirkung von Janu Basti und Matra Basti sowie der verabreichten Medikamente zurückzuführen. Die Nachuntersuchung nach 15 Tagen Behandlung ergab keinen Rückfall und einen stabilen Gesundheitszustand.

Patientengeschichten

Patientenberichte

* Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren.

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