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Parkinsonismus

Unsere Ayurveda-Fallstudien stellen die primären Belege in der medizinischen Ayurveda-Literatur dar, da sie die Originalbeobachtungen unserer Ayurveda-Praktiker präsentieren.

Fallstudien zum Inhalt

Kurze Krankengeschichte

Eine 67-jährige Patientin stellte sich mit folgenden Beschwerden vor:

  1. Zittern in den Händen (unwillkürliche Bewegungen der Finger und des Daumens) seit 3.5 Jahren
  2. Ziehende Schmerzen in die Muskulatur beider Beine, beginnend an den Fußsohlen bis hinauf zur Wadenregion
  3. Niedrige Energieniveaus
  4. Geringere Konzentrationsfähigkeit und langsamerer Beginn von Aktivitäten

Krankengeschichte:

Bei ihr wurde zunächst Parkinsonismus (Kampavata) diagnostiziert. Sie konsultierte mehrere Ärzte und nahm allopathische Medikamente ein.

1. Pramipex, Restyl (6.5 mg),

2. Syndopa plus (125 mg),

3. Cardiaz (5 mg), seit einem Jahr ohne jegliche Linderung.

Seit dreieinhalb Jahren leidet sie unter Zittern der Hände und ziehenden Schmerzen in der Beinmuskulatur beider Beine, die von den Fußsohlen bis in die Wadenregion ausstrahlen (links stärker als rechts). Seit sechs bis zehn Monaten fühlt sie sich zunehmend energielos, kann sich schlechter konzentrieren und beginnt Aktivitäten nur zögerlich. Die Beweglichkeit des linken Halses ist eingeschränkt, und es treten feine Tremor in beiden Armen auf. Ihr Grundumsatz liegt bei 18.

K/C/O: Hypertonie

Frühere Krankengeschichte: Zervikale Spondylose, Einnahme von Beruhigungsmitteln wegen Schlafstörungen

Integrierte Zusammenfassung

Allopathie Ayurveda

K/C/O: Hypertonie

Prakriti: KaphaPitta.

Medizinische Vorgeschichte: Zervikale Spondylose, Einnahme von Beruhigungsmitteln wegen Schlafstörungen

Dosha Sammurchhana: Vata

Zustand bei Aufnahme
GC: Stabil, fiebril.

Dushya- Sammurchhana Rasavaha, Raktavaha, Mamsavaha, Asthivaha und Majjavaha Srotasas.

Allgemeine Ergebnisse:

Gewicht: 56 KG.
Blutdruck: 110/70 mm Hg.
Impuls: 68 Schläge/Minute

Koshta, – Madhyam

Klinische Untersuchung:

PA: Weich, nicht druckempfindlich, keine Organvergrößerung
CVS: S1, S2 gehört
RS: NVBS

Rogi Bala Madhyam

ZNS-Untersuchung: Das Gedächtnis war beeinträchtigt.

Roga Bala – Madhyam.

Schlaf: Gestört

Agni Bala – Manda

Familiäre Vorbelastung mit Myelomkrebs –Mutter und Vater litten an Bluthochdruck.

Mala (Darm) – Ksheen

Laboruntersuchungen:

Alle Blutwerte waren im Großen und Ganzen normal.

Sara- Madhyam
Samhanana– Madhyam
Pramana- Madhyam
Satva- Madhyam
Satmya- Snigda

MRT-Untersuchung der Lenden- und Sakralwirbelsäule –

A. Leichte posteriore Vorwölbung der Bandscheibe L2 – L3, die den Duralsack einengt, mit posterioren Osteophyten.
B. Leichte posteriore Vorwölbung der Bandscheibe L4 – L5 und L5 – S1, die das vordere epidurale Fett komprimiert und den Duralsack eindrückt.
C. Zervikale und lumbale Spondylose.

Ahara Shakti- Avara
Jaran Shakti- Madhyam
Vyayam Shakti- Avara
Vaya- Jeerna

Medikamente

1. Pramipex, Restyl (6.5 mg),
2. Syndopa plus (125 mg),
3. Cardiaz (5 mg), seit einem Jahr ohne jegliche Linderung.

Chikitsa erledigt:

Dauer: 21 Tage, stationäre Behandlung

1. Ksheerabala und Narayana Tailam als Sarvanga Abhyanga für 7 Tage.
2. Anutaila als Pratimarshanasya (2 Tropfen)
3. Die Sirodhara-Übung wurde begonnen und 7 Tage lang fortgesetzt.
4. Schweden – Pindaswedan mit Patra Potali (Erandapatra & Arka Patra) für 7 Tage.
5. Nasya Kriya als Hauptbehandlung, zweimal täglich mit Anutailam für 7 Tage

Innere Medikamente:

1. Ashtavargam Kashayam 15 ml mit 45 ml Wasser auf nüchternen Magen (BDS)
2. Ksheerabala Thailam (101 aavarti) – 10 Tropfen (BDS).
3. Ashwagandharishtam 3 Teelöffel mit Wasser TDS
4. Vidaryadi Ghritha 1 TL (BDS) nach dem Essen.
5. Manasamithra Vatakam 2 Tabletten einmal täglich vor dem Schlafengehen mit Milch

Ergebnis

Ergebnisparameter Metrisch Vor der Behandlung Nach der Behandlung 21 Tage Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zerrungsschmerzen in den Beinen
VAS 0-10
10
5
Tremors
VAS 0-10
10
Gewicht
Kg
50
51
60.6
BMI
-
18
19
22
Schlafqualität
Schlafskala bei Parkinson-Krankheit
102 (schlecht)
120 (Deutlich verbessert)
150 (Sehr gut)
Nebenwirkungen von allopathischen Arzneimitteln (Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit, Verlust der geistigen Wachheit, Gedächtnisverlust)
-
Gegenwart
Abwesend
Abwesend
Gangmobilitäts-Score:
Lindop-Parkinson-Bewertungsskala
12
18
18
Bettmobilitätsbewertung:
Lindop-Parkinson-Bewertungsskala
8
12
12

Fazit

1. Es zeigte sich eine deutliche Besserung der Beschwerden des Patienten, wie z. B. Schmerzen und Zittern.

2. Und das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität, die bei Parkinson-Patienten in der Regel stark beeinträchtigt sind.

3. Deutliche Gewichtszunahme, die einen Untergewichts-BMI von 18 in den normalen BMI-Bereich von 22 brachte.

4. Die Nebenwirkungen konventioneller Medikamente wurden durch Ayurveda-Medikamente nach einem Zeitraum von 8 Monaten deutlich und vollständig reduziert.

5. Anhaltendes Wohlbefinden wurde bei einer Überprüfung nach einem Jahr festgestellt.

Patientengeschichten

Patientenberichte

* Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren.

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