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Ischias, Morbus Bechterew: Innerhalb von 15 Tagen deutliche Schmerzlinderung und Steifheitsreduktion

Unsere Ayurveda-Fallstudien stellen die primären Belege in der medizinischen Ayurveda-Literatur dar, da sie die Originalbeobachtungen unserer Ayurveda-Praktiker präsentieren.

Fallstudien zum Inhalt

Kurze Krankengeschichte

Einreichung von Beschwerden

  • Schmerzen im unteren Rücken, die in beide Beine ausstrahlen
  • Steifheit im unteren Rückenbereich
  • Taubheitsgefühl in beiden Zehen

Kurze relevante medizinische Vorgeschichte:

Ein 37-jähriger Patient ohne bekannte Diabetes mellitus oder Hypertonie stellte sich mit seit einem Monat bestehenden, starken Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich im AyurVAID-Krankenhaus vor. Die Schmerzen strahlten in beide Beine aus. Sie verschlimmerten sich üblicherweise bei körperlicher Anstrengung und längeren Fahrradfahrten und besserten sich in Ruhe. Die Schmerzen waren stechend. Er klagte über Taubheitsgefühle in beiden Zehen. Die Einnahme ayurvedischer Medikamente brachte keine Linderung. Es wurde eine MRT der Lendenwirbelsäule empfohlen. (Berichte liegen bei.)

Krankheitsgeschichte:

Der Patient berichtete von seit drei Jahren bestehenden Rückenschmerzen, wegen denen er sich jährlich stationär in diesem Zentrum behandeln lässt und gute Ergebnisse erzielt hat. Nun haben sich die Symptome aufgrund von Überanstrengung wieder verschlimmert, und er kommt zur weiteren Behandlung.

Erschwerender UmstandKalte, anstrengende Aktivitäten

Lindernde Faktoren: Ruhe

Aktuelle Medikation: Nichts

Klinischer Status

Integrierte Zusammenfassung

Allopathie Ayurveda
Vitalparameter

– Blutdruck: 120/80
– Puls;72
– RR:19
– Gewicht: 66 kg
– Höhe: 163 cm
– BMI: 24.84
Astasthana Pariksha

– Nadi:Manda
– Malam:
– Pravruthi: 1 Mal
– Varna – Haridhra
– Akriti: Samhat
– Mutra: 6 Mal / Tag
– Jihva: nirama
– Shabda: Sadharan
– Sparsha: Anushnaa seetha
– Drik: Sadhrana
– Akruti: Sama
Untersuchungen

– GC-Normal
– CVS-Normal
– ZNS-Normal
– RS-Normal
– PA-weich, keine Organomegalie
Relevante systemische Untersuchungen:
Hüfte: Schmerzen bei Beugung und Streckung
SLR – positiv
Lassegues-Zeichen – positiv
Gang:
Analgischer Gang
Dasavidha Pariksha

– Prakriti – Kapha Vata
– Vikriti – Vata Kapha
– Sara – Mamsa sara
– Samhanana – Madhyama
– Pramana – Madhyama
– Satmya – Madhura rasa
– Satva – Uthama
– Aharashakti – Madhyama
– Vyayam Shakti – Avara
– Vaya – Madhyama
Rogi Bala – Madhyama
Roga Bala – Balawan
DSQ-Ergebnisse Rating
1. ADRS
Medium
2. LUPPN
Medium
Nidana Panchaka

ich. Nidana-Rookshahara, ativicheshtitha, vishamadhupacharam, Athi adhwa.
ii. Purvaroopa-Schule
iii. Roopa – Sthamba (Steifheit im unteren Rückenbereich), Supthatha (Taubheit beider Zehen), Thoda (stechender Schmerz).
iv. Upashaya-Rest
v. Samprapti
  1. Dosha-Vata
  2. Dushya-mamsa, asthi,majja
  3. Agni-Jataragni, Dhatwagni
  4. Ama- Jataragnimandyajanya
  5. Srotas – mamsa, asthi, majjavaha
  6. SrotoDushtiPrakara- Sangha
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN:

MRT der Lendenwirbelsäule: (12.02.2015)

Leichte Osteophyten sind im unteren Lendenwirbelbereich zu beobachten.

Die Bandscheibe IV auf Höhe L 4/5 zeigt einen Verlust ihrer normalen Signale.

Auf Höhe L 3/4 ist eine diffuse ringförmige Bandscheibenvorwölbung zu erkennen.

Postero-zentrale Bandscheibenprotrusion auf Höhe L4/5, die zu einer beidseitigen Nervenwurzelkompression und einer beidseitigen Verengung der Neuroforamina führt.
RogaSamprapti Flussdiagramm

„Sphikpoorvakatiprushta ooru janujankha padam kramaat
„Gridhrasi stambharuktodairgrahanati muhur vatat“ (Madhava nidana)
Vatavardhakaaharavihara (rookshahara, atiadhwa, vishsmadhupachara, athivicheshtitha)

Vatha prakopa

dhatu gata (mamsa, asthi, majja) (Unterkünfte in Jankha, Kati, Sphik)

führt zu Sthamba, Ruk, Spandata
Differenzialdiagnose mit Begründung

1. Ischias – Starke Schmerzen im unteren Rücken, die in beide Beine ausstrahlen. SLRT und Lassegue-Zeichen sind positiv.
2. Morbus Bechterew: Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich sind das Hauptsymptom des Morbus Bechterew und treten auch in diesem Fall auf. Schmerzen in Ruhephasen fehlen hier, und es werden keine signifikanten Veränderungen der Wirbelsäule berichtet.
3. Lumbale Spondylose: Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom dieser Erkrankung. Im Befund werden leichte osteophytäre Veränderungen beschrieben, die als Anfangssymptome der lumbalen Spondylose gelten.
4. Lumbale Spondylolisthesis: Bei der lumbalen Spondylolisthesis zeigt sich eine nach vorne geneigte oder leicht kyphotische Haltung. Außerdem treten bei der Spondylolisthesis Schmerzen im unteren Rückenbereich mit intermittierenden Schmerzen vom Gesäß bis zur Rückseite des Oberschenkels auf.

Bei dem Patienten wurde vorläufig die Diagnose Ischias gestellt, wobei eine ankylosierende Spondylitis und eine Spondylolisthesis als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen wurden.
Differenzialdiagnose mit Begründung

i. Katigraham
ii. Pakwasaya gata vata
iii. Gridhrasi.
iv. Khalwi

1.Pakwashayagata vata – „Tatra pakwashaye krudhah soolanahaantrakoojanam Malarodhasmavardhmarsa trikaprushtakatigraham“ Katigaraha wird gesehen, wenn Vata in Pakwashaya beeinträchtigt wird. Alle anderen Symptome fehlen in diesem Fall.
2. Gridhrasi – „Parshnim pratyangulinam ya kandara marutharditha Sakthyuthkshepam nigrahnathi gridhrasi tam prachakshate“ Bei Gridhrasi strahlt der Schmerz in die unteren Gliedmaßen aus und es ist schwierig, die unteren Gliedmaßen anzuheben.
3. Khalwi – „Viswachi gridhrasi choktha khalwi teevrarujanvitham“: Bei Khalwi treten sowohl die Symptome von Gridhrasi als auch von Vishwachi auf. In diesem Fall sind jedoch nur die Anzeichen von Gridhrasi vorhanden.
Evidenzbasierte Diagnose mit Referenzen

Der Befund führte zur Diagnose einer leichten lumbalen Spondylose mit Ischias.
Evidenzbasierte Diagnose mit Referenzen Gridrasi: “Sphikpoorvakatiprushtoorujanujankh padamkramaat
Gridhrasi stambharuktodairgrahanati spandate muhur vatat“ (Madhava nidana)
i. Stambha (Steifheit der unteren Rückenregion)
ii. Toda (stechender Schmerz)
iii. Spandana (Taubheitsgefühl beider Zehen)
Einzelheiten zur allopathischen Medizin, falls fortgesetzt
NA

ChikitsaVivechana:

Gridhrasi vishesha chikithsa:

„Gridrasyartham naram samyak pachanadair
Visodhitamnjatva Naram Pradeepthagnim Vasthibhir Samupachareth“

„Chakra Dhatha Vatha Vyadhi Chikithsa)

“Vasthi vatha haranam”
Behandlungsziel:
Unser Ziel war es, Schmerzen, Steifheit und Taubheitsgefühl zu lindern.
Behandlungsstrategie:
1. Linderung von Schmerzen, Steifheit und Taubheitsgefühl durch Ausgleich von Vata mit Marma Kizhi.
2. Lindern Sie Vata mit Vaitarana Vasthi.
3.Vatha Harana-Mathravasthi, Kati Vasthi
4. Balya-Shashtika Shali Pinda Sweda.
(Nachdem die Entzündung und die Schmerzen nachgelassen hatten, wurden das Muskelgewebe und die umliegende Region genährt und gestärkt.)
Typ – IPT
Dauer – zwei Wochen.

Chikitsa Paddhati mit Angaben zur Medikamentendosis.

Ab Datum Miteinander ausgehen Ablauf Behandlungsmedikamente
19/2/15
21/2/15
Choorna Pinda Sweda

Kolakulathadi Churnam + Kottamchukkadi Churnam mit Murivenna

20/2/15
21/2/15
Vaitharana vasthi
Pippalyadi anuvasana thaia-100ml
22/2/2015
22/2/2015
Virechanm

sindhuvara erandam (25 ml + Induppu (1/4 TL))

22/2/15
22/2/15
Marma kizhi
Murivenna
24/2/2015
24/2/2015
Virechanm

sindhuvara erandam + Induppu

25/2/2015
1/3/15
Sashtika shali pinda sweda
26/2/2015
4/3/2015
Zugkraft

Samana chikithsa:

  • Amrithotharam Kashaya – 3 Teelöffel + 9 Teelöffel Wasser + Shaddhrana Churnam 1 Teelöffel + Lumbaton (1)
  • Balarishtam+Punarnavasavam – 30 ml dreimal täglich nach dem Essen.
  • Sallaki XT-1 Tablette dreimal täglich nach dem Essen einnehmen.
  • Cystone-2 Tabletten dreimal täglich nach dem Essen einnehmen.
Integrierte Ansicht

Ein Bandscheibenvorfall ist meist die Folge eines altersbedingten Verschleißes, der als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird. Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben an Wasser, wodurch sie weniger flexibel und anfälliger für Risse oder Rupturen werden – selbst bei geringer Belastung oder Verdrehung. Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur stabilisieren und stützen die Wirbelsäule. Eine gute Körperhaltung reduziert den Druck auf Wirbelsäule und Bandscheiben. Achten Sie auf ein gesundes Gewicht, da Übergewicht die Wirbelsäule und Bandscheiben zusätzlich belastet. Betroffene Gelenke sollten vor Traumata, Verletzungen und körperlicher Belastung geschützt werden.

Ergebnis

Verwendete standardisierte Ergebnisskalen
LBP-Skala
Vor der Behandlung Nachbehandlung
30.56
23.61

Patienten-Ergebnis-Skala:

Mangelhaft (1); Befriedigend (2); Gut (3); Sehr gut (4); Ausgezeichnet (5).

# Beschwerde einreichen Gewichtung Status_TSD Status_TED Status_1 Woche Status_1 Monat Status_6 Monate
1.
Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich.
40
1
3
2.
Schmerzen im rechten Bein
20
1
3
3.
Schmerzen im linken Bein
20
2
4
4.
Taubheitsgefühl in beiden Zehen
20
2
4

Fazit

Nach Abschluss der Behandlung sind die Störungen von Vata und Kapha reduziert. Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich haben sich deutlich gebessert. Auch die Taubheit in beiden Zehen ist zurückgegangen. Ihm wird empfohlen, sich nach zwei Wochen zur Nachuntersuchung vorzustellen und die orale Medikamenteneinnahme für diese zwei Wochen fortzusetzen.

Patientengeschichten

Patientenberichte

* Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren.

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