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Zervikale intraepitheliale Neoplasie Typ 1 (CIN 1)

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses gemacht? Was, wenn er normal aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist? Wie können wir den Zustand des Gebärmutterhalses überprüfen und verhindern, dass sich abnormale Zellmutationen zu Krebs entwickeln? Nun ja … wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Erfahren Sie mehr über zervikale intraepitheliale Neoplasie

CIN bezeichnet eine Erkrankung, bei der veränderte Zellen an der Außenseite des Gebärmutterhalses sichtbar sind. Eine Gebärmutterhalsbiopsie kann CIN 1 nachweisen, die typischerweise durch eine Infektion mit bestimmten humanen Papillomviren (HPV) verursacht wird. Obwohl CIN 1 gutartig ist und in der Regel ohne Therapie abheilt, kann sie in seltenen Fällen bösartig werden und sich auf benachbartes Gewebe ausbreiten. Niedriggradige oder moderate Dysplasie ist eine andere Bezeichnung für CIN 1. Diese wird auch als zervikale Plattenepithel-Intraepitheliale Neoplasie Typ 1 bezeichnet.

Anzeichen und Symptome

Es gibt keine Symptome, die mit CIN oder HPV in Zusammenhang stehen. Um Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen unerlässlich. Gegebenenfalls können Anpassungen vorgenommen werden, um Krebs vorzubeugen.

Ohne Gebärmutterhalskrebs-Screening ist es unwahrscheinlich, dass Sie davon erfahren. Bei diesem Screening werden Tests durchgeführt, um nach auffälligen Veränderungen zu suchen und festzustellen, ob diese behandelt werden müssen.

Bei manchen CIN-Patientinnen bilden sich die veränderten Gewebeveränderungen spontan zurück. Sollte jedoch eine Behandlung erforderlich sein, verläuft diese in der Regel sehr erfolgreich. Die veränderten Zellen werden während der Behandlung eliminiert oder zerstört, wodurch ein Wiederauftreten des Krebses verhindert wird.

Diagnose & Laboruntersuchung

Ein Pap-Abstrich ist der erste Schritt der Gebärmutterhalskrebsvorsorge. Bei auffälligen Zellbefunden kann eine Kolposkopie erforderlich sein. Die Kolposkopie zeigt Zellveränderungen und Auffälligkeiten im Bereich des Gebärmutterhalses. Sie dient der Feststellung, ob eine Therapie, ein operativer Eingriff oder weitere Behandlungen notwendig sind.

CIN 1 bedeutet, dass nur bis zu einem Drittel der Gebärmutterhalsschleimhaut veränderte Zellen vorhanden sind. Ohne Behandlung normalisiert sich dies häufig wieder. Um zu überprüfen, ob sich der Zustand der Zellen verbessert hat, werden weitere Kolposkopien oder Gebärmutterhalsabstriche durchgeführt. Sollte sich der CIN-1-Befund nicht bessern, kann eine Therapie empfohlen werden.

Ayurveda-Behandlung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie

CIN1- und CIN2-Läsionen können sich, selbst wenn sie spontan zurückgehen, zu aggressivem Krebs entwickeln. Die genannten Erkrankungen werden im Ayurveda mit dem Schwerpunkt auf symptomatischer Linderung und Stärkung des Immunsystems sowie der allgemeinen Gesundheit behandelt. Dabei spielen orale Medikamente und die Behandlung durch Sthanika-Chikitsa-Praktiker wie Kshara Karma und Varthi eine entscheidende Rolle.

Unser Ansatz

Bei Apollo AyurVAID behandeln wir Krankheiten mit größter Sorgfalt und den wirksamsten ayurvedischen Methoden, um Sie bei Ihrer vollständigen Genesung zu unterstützen, insbesondere bei Erkrankungen, die mit Lebensstil und Fortpflanzung zusammenhängen. Unsere Spezialisten verfügen über Erfahrung in der Behandlung verschiedenster Krankheiten und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihnen Sicherheit und Wohlbefinden zu vermitteln. Dies ist den ayurvedischen Idealen der Apollo AyurVAID Organisation zu verdanken. Unsere Behandlungsmethoden umfassen eine gründliche Untersuchung von Personen mit Fortpflanzungsproblemen, eine präzise Diagnose, eine umfassende Samprapti Vighatana (Unterbrechung des Krankheitskreislaufs), eine sorgfältig geplante, auf Ihre individuelle Konstitution (Prakriti) abgestimmte Behandlung, erstklassige Medikamente sowie eine sichere und hygienische Atmosphäre. Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns oberste Priorität.

Wir sind:

Als erstes Krankenhaus in Indien erhielt es die NABH-Akkreditierung und den renommierten Nationalpreis als bestes Ayurveda-Zentrum des Jahres 2017 vom Ministerium für Handel und Industrie. Das Unternehmen verzeichnet eine Kundenzufriedenheit von über 92 % hinsichtlich seiner angebotenen Leistungen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, bis CIN 1 abklingt?
Ohne medizinische Intervention eliminiert das Immunsystem auf natürliche Weise über 90 % der Infektionen innerhalb eines Jahres. Knapp 1 % der CIN-1-Läsionen entwickeln sich zu Krebs, während sich etwa 60 % der Läsionen ohne Therapie zurückbilden. Unbehandelt können sich jedoch schätzungsweise 5 % der CIN-2-Fälle und 12 % der CIN-3-Fälle zu invasivem Krebs entwickeln. Studien zufolge heilen acht von zehn HPV-Infektionen innerhalb eines Jahres von selbst aus.
Was sind die Risikofaktoren für CIN 1?
Die gleichen Risikofaktoren, die mit einer HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs in Zusammenhang stehen, sind auch mit CIN assoziiert. Dazu gehören:

● Sexuelles Verhalten in einem frühen Stadium.
● Mehrere Sexualpartner.
● Sexualpartner mit hohem Risiko (d. h. ein Partner mit mehreren Sexualpartnern oder bekannter HPV-Infektion).
● Andere sexuell übertragbare Infektionen.
● Vulväre, vaginale oder anale Dysplasie in der Vergangenheit.
● Immunsuppression.
● Gewohnheitsmäßiges Rauchen.
Wie werden CINs 2 und 3 verwaltet?
Aufgrund der höheren Progressionsrate und der geringen Rate an Spontanremissionen wird empfohlen, dass die meisten Frauen mit CIN 2 oder CIN 3 eine Therapie erhalten. Bei sorgfältiger Patientenauswahl werden sowohl ablative als auch exzisionelle Verfahren mit vergleichbaren Erfolgsraten (Heilung > 90 %) angewendet.

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